Martin Luther King

Tageslosung, 20. Januar 2021 – Raum

„Und in der Entscheidung für GOTT ist weiter Raum in der Tat und ist Freiheit im Geiste, unabhängig der äußeren Zu- und Umstände.“

Du gibst meinen Schritten weiten Raum, und meine Knöchel wanken nicht. 2. Samuel 22, 37

Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2. Kor 3, 17

Unser Losungstext steht im Kontext Davids erfolgreicher Bemühungen sich Sauls Verfolgungen zu erwehren.

David musste der Erzählung nach viele ungewöhnliche Schritte tun, um Sauls Häschern und seiner Missgunst zu entkommen.

Zu dieser Zeit hat sich David konsequent an seinen GOTT gehalten und ist damit gut gefahren.

Martin Luther King
Freiheit

Mir ist dabei wichtig, dass das Sein GOTTES mit David nicht zwangsläufig eine Entscheidung gegen Saul war.

David hat mehrfach versucht mit Saul in Ausgleich zu kommen.

Es war Saul, der sich nicht konsequent oder konsequent nicht an seinen GOTT gehalten hat.

GOTTES Handeln ist nicht ein Entscheiden für die eine und damit gegen die andere Person.

GOTTES Handeln ist eine Entscheidung der Person selbst für oder gegen GOTT.

Und in der Entscheidung für GOTT ist weiter Raum in der Tat und ist Freiheit im Geiste, unabhängig der äußeren Zu- und Umstände.

Freiheit im Geiste schafft Raum für die Tat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.