Feuer

Tageslosung, 26. Januar 2021 – Feuer


Ist das Ich in Übereinkunft mit dem Selbst? Oder rennt das Ich einem vermeintlichen Ideal oder Idol hinterher, das nichts mit dem eigenen Selbst zu tun hat.

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt? Jer 23, 29

Jesus spricht: Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte! Lk 12, 49

Für eine Sache brennen. Wer kennt diesen Aussppruch nicht.

Für was brennt mein Ich? Und ist mein Selbst damit im Einklang?

Ist das Ich in Übereinkunft mit dem Selbst? Oder rennt das Ich einem vermeintlichen Ideal oder Idol hinterher, das nichts mit dem eigenen Selbst zu tun hat.

Gottes Wort ist wie Feuer. Alles was nichts mit meinem Selbst zu tun hat, wird darin vergehen. Im Zweifel auch mein Ich.

Gottes Wort ist wie Feuer. Alles was im Einklang mit Ich und Selbst ist, wird darin geläutert.

Sich Wort Gottes auszusetzen hat genau diese Konsequenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.